Hi Tom,
wir waren im letzten Jahr total geflasht von der Weihnachts- und Silvestertour. Erst war vor allem unser Kind skeptisch, dann fand er es genial, insbesondere weil der Weihnachtsmann ja doch etwas vorbeigebracht hat

er ist jetzt 10, ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich noch daran glaubt, aber egal, Spaß hatte er. Sein Kommentar, cool Mama, wir haben eine tolle Feier und müssen selbst gar nichts machen.
Das Einzige, was er blöd fand, wir hatten keinen Baum, nur den Adventskranz. Dieses Jahr gibt es wieder einen Baum, einen kleinen und den dann schon ab dem 1. Advent, wäre auch schade um die tollen Kugeln, die sonst traurig und allein im Keller bleiben müssen

.
Wir haben nur eine kleine Familie, da gab es bisher keinen Stress mit den Tagen, wir feiern nun einfach nach, stressfrei und im Januar, so bleibt die Stimmung noch länger erhalten. Keine Gedanken - oh Gott, was machen wir Silvester, was kochen wir bla, bla, bla ... ab auf´s Schiff, alles ist toll geschmückt, lecker essen, schöne Ziele, tolle Party - PERFEKT!
Vielleicht als Verlockung für Deine Frau - keinerlei Arbeit, kein Stress, einfach nur geniessen, Zeit füreinander haben und wirklich feiern können. Wenn man ganz ehrlich ist, derjenige, bei dem man die Tage verbringt ist doch eigentlich nur genervt, einkaufen, putzen, vorbereiten, kochen, aufdecken um alle herumwuseln, abdecken, abwaschen, aufräumen wieder saubermachen ....
Wenn´ste Pech hast bekommen sich Tante Hiltrud und Opa Heinz (oder wie auch immer sie heißen mögen) in die Haare, einer meckert usw....
Das Weihnachten, das ich mir insgeheim immer gewünscht habe aus einer alten Kaffee Werbung mit einem grünen Kaffeepaket, dessen ganz besonderer Duft die Familie aus dem Bett treibt und eine Frau S. immer dabei war - ich glaube, das haben die wenigsten je so erlebt. Mama sitzt am Klavier, die Kinderlein singen und spielen ein Instrument ... ich kann leider nicht Klavier spielen, als ich in dem Alter war, hatte ich keine Lust, etwas auf der Flöte vorzuspielen.
Für nächstes Jahr haben wir tatsächlich auch wieder gebucht.
Für Antje - wir haben nun doch für Teneriffa einen privaten Ausflug gebucht, mit einem Partner, mit dem Deutzi auch zusammenarbeitet, wir freuen uns schon sehr. Nicht günstiger als auf dem Schiff, aber eben nur wir allein und keine Massenveranstaltung mit gezwungenem Mittagessen, das wir meist eh völlig doof finden

.
In Agadir bin ich nun noch auf einen privaten Veranstalter gestossen, wir lassen ihm gerade unsere Wünsche zukommen, gucken wir, ob er was bastelt.
Dir noch viel Spaß bei der Vorbereitung, wenn Du Adressen brauchst, melde Dich gern.
LG
Bine