Hallo Nera,
hoffentlich bist Du nun wieder einigermaßen fit, ich wünsche Dir in jedem Fall noch Gute Besserung!!!
Von den von Dir angesteuerten Zielen kann ich Dir persönlich nur etwas zu Ochos Rios (nicht Ochs
) sagen. Wir sind damals früh von Bord gegangen, sprich deutlich vor 9 Uhr morgens, haben uns eines der dort stehenden Taxis geschnappt und wurden direkt zu den Fällen gefahren. Mit dem Taxifahrer wurde vereinbart, dass er uns 5 Stunden später wieder abholt, das hat astrein geklappt, er war 5 Minuten später da, also jamaikanisch "Ya Man, no problem"
.
An den Fällen haben sind wir rein, haben uns ein Schließfach genommen (Kosten 5 USD) und sind dann mit einem Guide die Wasserfälle hoch geklettert, es war SO GENIAL!!!!!!!!!!!!!!!! Der Guide hat viele Fotos von uns gemacht, mit unserer eigenen Kamera, man musste keine "doofen Fotos kaufen".
Dadurch, dass wir so früh da waren, konnten wir allein hochklettern, ohne dieses Rudel-Klettern, was man so aus dem Fernsehen kennt. Gegen 11 Uhr waren wir oben, wir haben uns viel Zeit gelassen und sind danach an den Strand, der unterhalb der Fälle ist, gegangen. Dort blieben wir noch bis zur Abholzeit und schlenderten dann gemütlich zum Parkplatz zurück. Natürlich kommt man an den obligatorischen Souvenirständen vorbei, die Händler sind z.T. recht aufdringlich, ein freundliches "no thanks" genügte aber, man wurde nicht belästigt.
Die Massen, die zwischenzeitlich an den Fällen waren, waren gruselig.
Wir waren übrigens eine Gruppe von ca. 10 Leuten in dem Taxi, wir kannten nur eine befreundete Familie, die anderen saßen schon in dem Minibus, die Kosten beliefen sich auf 20 USD pro Person, 10 USD für unseren Sohn, damals 6 Jahre alt, der Eintritt zu den Wasserfällen war inklusive.
Danach haben wir uns noch in ein kleines Shoppingcenter fahren lassen, ca. 15 Minuten zu Fuß vom Schiff entfernt, dort stiegen wir aus, bummelten ein wenig und gingen gemütlich zum Schiff zurück. Es ging immer geradeaus die Hauptstraße entlang, wir waren vorher schon am Schiff vorbeigefahren, wussten insofern, wo wir hin müssen. Wir fühlten uns völlig sicher, keine komischen Gestalten am Wegesrand.
Ochos Rios hat uns sehr gut gefallen, das Klettern in den Dunn´s River Falls war einfach genial!
Einige haben sich noch zu anderen Stränden fahren lassen, für uns hat der kleine Hausstrand als Beginn unserer ersten Karibik-Tour völlig gereicht.
Wenn Du einen Ausflug mit einem Local machen möchtest, such mal nach "Stephen" auf Jamaika, mit dem waren wir in Montego Bay unterwegs. Sehr informativ und nett, der Ausflug zu den YS Falls und dem Black River war super toll, allerdings muss ich gestehen, ging mir dieses "Ya man, no problem" irgendwann ziemlich auf den Geist, der Spruch kommt dauernd ...
Falls noch Fragen sind, melde Dich gern.
Ach ja, mit welchem Schiff seid Ihr denn da?
LG
Bine
PS - Aruba usw. - ich war letzte Woche krank und habe mir in der NDR Mediathek dutzende Folgen von "Verrückt nach Meer" angeschaut
, da gab es auch viele Berichte zu der Panamatour und Aruba, vielleicht was für Dich dabei?