A-Rosa Silva Rhein Romantik Kurzreise November 2017

AntjeG
Beiträge: 262
Registriert: 16 Nov 2017, 13:39

Re: A-Rosa Silva Rhein Romantik Kurzreise November 2017

Beitrag von AntjeG » 23 Nov 2017, 17:38

Hallo Stefanie,

ich fange mal mit der Kabine an. Geräuschtechnisch war das Upgrade dann wohl eher keins. Ich hatte mir eine Kabine auf Deck 1 eher mittig ausgesucht und bin durch das Upgrade ziemlich weit hinten auf Deck 2 gelandet. Ich habe mich aber schnell an den Geräuschpegel gewöhnt. Wer da empfindlich ist, hat aber wohl schlaflose Nächte.

10% Einzelzuschlag finde ich gegenüber oft 70-100% bei den Hochseekollegen immer noch sehr fair. Klar verschwendet man an Basic keinen Gedanken, wenn das Kind bei Premium frei fährt. Und wie gesagt, "alkoholisch" hätte sich Premium auch gelohnt, "nüchtern" eben nicht.

Publikum:
sehr gemischt und deutlich jünger, als ich erwartet hatte
Es waren ja keine Ferien, so dass ich mit einem Altersschnitt jenseits der 70 gerechnet habe. Nach meiner unqualifizierten Schätzung fiel aber nur knapp die Hälfte der Passagiere in diese Altersgruppe. Ein Viertel etwa zwischen 50 und 70 und ein weiteres Viertel jünger - überwiegend zwischen 35 und 50 (incl. eines ca. 13jährigen, wohl Schule schwänzenden Jungen als dem einzigen Kind an Bord). Viele Alleinreisende (meist Frauen, aber auch einige Männer) in der älteren Hälfte, mehrere Mutter/Tochter-Duos in der älteren Hälfte bzw. dem jüngeren Viertel sowie mindestens 2 Gruppen zu je 4-6 ca. 40-45jähriger Frauen, die sich eine Mädels-Wellnesstour gönnten. Alleinreisend im jüngeren Viertel war ich wohl die einzige.
Ich denke, dass die fehlende Barrierefreiheit die "ganz ältere" Generation teilweise schlicht ausschließt. Auf Hochseeschiffen sind mir deutlich mehr ältere Herrschaften mit Gehhilfen und Rollator begegnet. Hier waren ein (älterer) Herr und ich die einzigen, die mit Gehhilfe bewaffnet an Land gingen. Er meinte allerdings, solange er nicht auf einen Rollator angewiesen ist, fährt er lieber Fluss, weil die Schiffe kleiner und die Wege kürzer sind. Das habe ich auch gemerkt - ich hatte erstaunlich viel "Lauf-Energie" für die Landgänge. Im Gegensatz dazu war ich auf der KoC-Forumsreise Norwegian Escape schon durch das Schiff völlig alle.
Antje

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte aller Art“