Oh, ich war lange weg aus dem Forum, mega viel um die Ohren und jetzt war ich ganz erstaunt als ich all eure Antworten gelesen habe:
Wir sind Schweizer! Und haben auch nicht so lange Ferien, aber mit Gesuch bei der Schule war dies möglich. Bei uns ist das in den ersten Jahren nicht so strikt, erst ab Gymnasium! Und ich habe auch noch nie bemerkt, dass der Schweizer Zoll Familien kontrolliert hat. Ich denke da ist es bei uns auch anders. Aber besser man ist gewarnt, wer weiss...
Wir haben noch ein zusätzliches Glück, denn in den ersten 6 Klassen gibt's bei uns (also das ist ja in der Schweiz von Kanton zu Kanton unterschiedlich) noch 5 freie Halbtage, die man frei wählen kann. So konnten wir auch schon die Ferien vorverlegen oder noch hinten anhängen...
Wir waren gerade bei unseren Freunden in München (die wir auf einer Kreuzfahrt kennengelernt haben) und hatten dieselbe lange Diskussion mit ihnen, von wegen nicht frei bekommen von der Schule etc. und das bedingt, dass wir zwei Familien erst wieder im 2021 zusammen in die Ferien verreisen können, weil er dann unsere Frühlingsferien wieder zusammenfallen.
Aber danke für all eure Antworten, nun ist mir klar, dass es wohl wenige Kinder an Bord haben wird, wir hoffen also auf Kinder aus Hessen
Anastasia