Wir sind zurück - und begeistert

sowohl vom Schiff als auch von der Route. Es waren 334 Kids und Teens an Bord, allerdings fanden meine Damen die Betreuer "merkwürdig" und die Großen waren nur einmal im Teenstreff (die Beachlounge backbord auf dem Sonnendeck war früher die Teenslounge und war auch auf dieser Reise dazu wieder umfunktioniert worden), die Kurze vereinzelte Male im Kids-Club.
Aber wir haben uns auch so wunderbar beschäftigen können. Das Sonnendeck war an Seetagen spätestens um neun voll belegt (zumindest mit Decken und Handtüchern), unser Lieblingsplatz war dann immer der Außenbereich der Anytime-Bar. Unsere Innenkabine 6132 lag schiffsmittig und war absolut ruhig, wir haben geschlafen wie Murmeltiere. Und in wenigen Schritten war man auf dem Promenadendeck oder nach ein paar mehr Schritten am Heck, wo man über Treppen auf alle weiteren Decks nach oben kommt.
Highlight für uns waren Lissabon (mit Auslaufen am nächsten Morgen in der Morgensonne) und Gibraltar (dort waren wir von Malaga aus auf einem über Aida gebuchten Ausflug). Aber auch Cadiz hat uns super gefallen und wir haben zum ersten Mal im Leben im Atlantik gebadet, und A Coruna war auch toll. Eigentlich alles
Unseren ersten gemeinsamen Flug haben wir auch gut überstanden

Da ich etwas gegeizt habe, sind wir nach Köln-Bonn geflogen, war deutlich günstiger als Hamburg. Also mussten wir mit der Bahn weiter in den hohen Norden. Hat dank rail and fly Ticket auch gut geklappt. 5:30 haben wir das Schiff verlassen, 20 Uhr waren wir zuhause.