Hi LImba,
ich stimme für alle Ziele uneingeschränkt den eigenen Ausflügen zu, eine Ausnahme ist hier tatsächlich Andalsness.
Dort gibt es NICHTS, also wirklich nichts, der Ort hat ca. 2 Taxen, wenn die Schiffe kommen, wissen die Jungs, was sie nehmen können. Wir bekamen damals mit einer Familie zusammen einen Ausflug zum Trollstigen für 300 EUR pro Familie angeboten.
Also, wenn möglich einen Mietwagen buchen oder hier vielleicht doch den Schiffsausflug. Wir wollten gern die Fahrt mit der Raumabahn (oder so ähnlich) machen, nix zu machen, alles vom Schiff ausgebucht, eigene Tickets waren nicht zu bekommen.
Wir sind dann durch den Ort geschlendert und in einem Indoor-Spielplatz für Kleinkinder gelandet, war im Nachhinein super, unser Sohn war damals 3,5 Jahre alt, wir alle hatten riesig Spaß beim klettern, rutschen und Bobby Car Rennen
Was haben wir sonst gemacht:
Bergen - einmal allein zuerst zum Ulriken, mit der Seilbahn hinauf, dann zurück mit dem Bus und mit der Floibahn auf den Berg hinauf. Die Wanderung runter konnten wir leider nicht machen, meine Schuhe verloren die Sohlen

und wir mussten mit der Bahn runter, schlurfend wanderten wir dann durch das wunderbare Bergen mit den alten Kaufmannshäusern, zurück zum Schiff.
Beim zweiten Bergen Besuch mit der S-Bahn und zu Fuß zur Fantoft Stabkirche, ein Traum, aber such Dir vorher den Weg aus dem Netz, ich finde leider den Link auf die schnelle nicht, das hat ein Kreuzfahrer ganz toll beschrieben, mit Fotos usw., geht durch Wohngebiete, das findet kein Mensch ohne die tolle Beschreibung.
Geiranger - mit dem öffentlichen Bus auf den Dalsnibba, es war einfach gigantisch toll! Die Bustour hatten wir im Netz über
Visit Norway gebucht. Dort findet man übrigens ganz viele tolle Sachen.
Trondheim, zu Fuß bis zur Festung und dann zum Nidrasdom, über den Marktplatz zurück zum Schiff.
Alesund - mit der Bummelbahn auf den Hausberg, war mit Kleinkind gemütlicher als zu Fuß und mit der blauen Bahn auch sehr unterhaltsam. Als wir wieder unten waren sind wir durch diese traumhafte Jugendstilstadt gebummelt, haben in einem alternativen Kaffee super nette Norweger kennengelernt, lange gequatscht, die sind total entspannt und unglaublich gastfreundlich.
Stavanger - vormittags Bootstour privat organisiert zum Preikestolen, die war unglaublich toll. Nachmittags einfach durch die wunderschöne Stadt geschlendert.
Wir sind dann noch mit der Bergensbahn gefahren, das war damals auch ein Aida Ausflug, Bus, Fähre, Bahn usw., der war toll, aber anstrengend und ehrlich gesagt hatten wir zum Schluss keine Lust mehr auf Wasserfälle, irgendwann war einer zu viel dabei

. Leider weiss ich nicht mehr so genau von wo aus das war, manno, den Reisebericht muss ich echt noch fertig machen und die alten Sachen nochmal durchschauen.
Euch auf jeden Fall schon mal einen tollen Urlaub, Norwegen ist einfach wunderbar.
Liebe Grüße aus Papenburg - wir haben heute die Aida Nova bei Meyer noch im Rohzustand gesehen und noch nicht freigegeben, da muss noch einiges gemacht werden
Bine