Einreise Großbritannien

Antworten
AntjeG

Einreise Großbritannien

Beitrag von AntjeG » 11 Mai 2025, 22:09

Für Großbritannien brauchen deutsche Staatsbürger neuerdings (seit April 2025) nicht nur einen Pass (Ausweis reicht nicht), sondern auch eine ETA (ähnlich wie für die USA). Kann man auf der Webseite der britischen Regierung beantragen. Kostet (Stand 3/2025) rund 13 €. Eine Preiserhöhung ist aber bereits angekündigt.

Achtung:
Auf der Webseite, wo man es beantragt, und auch in der Bestätigungs-Mail steht, dass die ETA elektronisch mit dem Pass verknüpft ist und nicht als Ausdruck oder Datei vorgelegt werden muss. Verlasst euch da bloß nicht drauf! Ich musste meine genau 3x als Ausdruck (die Mail auf dem Handy hat nicht gereicht!) vorzeigen: Am Flughafen Hamburg vor dem Einstieg in den Flieger, am Flughafen Heathrow bei der Einreisekontrolle und im Hafen in Southampton vor Boarding des Schiffes.

Man braucht auch dann eine ETA, wenn man nicht nach Großbritannien fliegt, sondern nur einen Hafentag im Rahmen der Kreuzfahrt z.B. in Dover oder Southampton hat.
Antje

steamboats

Re: Einreise Großbritannien

Beitrag von steamboats » 12 Mai 2025, 07:55

Die Preiserhöhung war bereits am 9. April. Statt 10 GBP kostet es nun 16 GBP, also ca. 19 Euro.

Und bitte aufpassen, es gibt viele Fake-Websites, auf denen deutlich mehr Geld verlangt wird!

Und ja, der Nachweis, dass man ETA hat, kann sowohl von der Airline als auch von der Reederei beim Check-in verlangt werden. Entweder man hat die E-Mail parat oder man druckt sich die Mail aus.

Gruß

Carmen

AntjeG

Beitrag von AntjeG » 12 Mai 2025, 08:24

Bei mir hat die E-Mail auf dem Handy als Nachweis nicht gereicht - man wollte "Papier". Zum Glück drucke ich eh immer alles aus. Ich dachte nur, ich muss jetzt nicht meinen Papierstapel durchsuchen - musste ich doch. Alle 3 Stationen hielten die Mail auf dem Handy für nicht ausreichend und wollten den Ausdruck sehen.
Antje

steamboats

Beitrag von steamboats » 13 Mai 2025, 08:07

Ich empfehle auch immer den Ausdruck und habe quasi einen "Shitstorm" auf FB bekommen. E-Mail reicht doch... jedenfalls bei MSC im Hafen von Hamburg zum Boarding.

Ich habe alles immer ausgedruckt dabei. Man weiß ja nie, ob man gerade WLan/Internet hat oder nicht das Handy spinnt.

Bei der Einreise in Heathrow verstehe ich allerdings nicht, warum man da überhaupt etwas braucht. Denn das sollte eigentlich - wie es in der Mail steht - automatisch gehen. Die haben ja auch die automatischen Scanner für die Einreise. Die Bestätigungsmail, in der steht, dass man keinen Ausdruck braucht, bezieht sich ja tatsächlich nur auf die eigentliche Einreise nach UK. Dort ist ETA gespeichert und natürlich mit der Reisepassnummer verbunden. Für alle anderen "Anwendungen", sprich also bei einer Kontrolle, ob man überhaupt ETA hat, durch die Airline oder die Reederei braucht man natürlich einen Nachweis (Mail oder Print).

Gruß

Carmen

Antworten

Zurück zu „Europa“