In der Woche mache ich Bildungsurlaub, Spanisch
. Leider nicht in Spanien sondern im Nachbardorf, aber egal, ein wenig Urlaubsfeeling kommt vielleicht auf
.
Die Metropolentour an sich ist super, hat uns total gut gefallen und würden wir sofort wieder machen, nicht unbedingt nochmal mit der Prima, ich bin auf Eure Erfahrungen mit der Perla gespannt.
Folgende Landgänge haben wir gemacht:
Southampton:
Mit dem kostenlosen Bus bis zum Titanic Museum, dort lange verbracht und dann zu Fuß kreuz und quer durch die in unseren Augen wirklich nett Kleinstadt bis zum Hafen.
Le Havre:
Ausflug mit Aida zum Mont Saint Michel, ein wunderschöner Ort, tolle Busfahrt, zwar lang, aber durch die traumhafte Landschaft, also in die Normandie will ich definitiv mal als Landurlaub oder mit dem Flusskreuzer. Es hat sich absolut gelohnt.
Zeebrügge:
Mit einem gebuchten Bus (im Netz gefunden, der Name ist mir leider entfallen) nach Brügge und dort allein herumgelaufen. Quer durch die Stadt, eine Bootstour auf den Kanälen gemacht, Pommes und Waffeln gegessen, Pralinen gekauft, wunderschöne Gassen und Häuser bestaunt, Brügge ist einfach traumhaft.
Rotterdam:
Mit dem kostenlosen Bus mitten in die Stadt, dann einfach losgelaufen, zu den Kubushäusern, Poffertjes gefuttert, in die Markthalle geschaut und wieder mit dem kostenlosen Bus zurück. Ehrlich gesagt hatte ich Rotterdam als hässliche Stadt mit großem Industriehafen im Kopf, ganz verkehrt, eine tolle Stadt mit Flair und Esprit.
Es war ein wunderbarer Urlaub, das Wetter (im Oktober) war von traumhaft sonnig, über Niesel bis irgendwann richtiger Regen natürlich in England
bis zu bedeckt, also alles dabei und ganz o.k.
Dort gibt es noch so viel zu sehen, wir fahren die Tour bestimmt irgendwann wieder. Ausflüge würde ich nicht buchen, man kann alles gut auf eigene Faust machen, es sei denn, man will nach London oder Paris. Selbst Brüssel und Amsterdam kann man mit der Bahn erreichen, ein wenig Organisation fällt aber natürlich an.
Einen schönen Urlaub für Euch.
Lieben Gruß
Bine